Sonnenschutz im Wintergarten

Meine Freundin und ich haben uns im letzten Winter einen Wintergarten an unser Wohnzimmer angebaut und das bisher auch nicht bereut. Im Winter ist es viel spannender, hier zu sitzen und mal einem Eichhörnchen im Schnee im Garten zuzusehen, als ständig vor dem Fernseher zu hocken. Natürlich machen wir das auch mal, aber im letzten Winter saßen wir dann doch meist an den Wochenenden nur im Wintergarten. Dieser ist komplett verglast, so dass man sich total mit der Natur verbunden fühlt, wirklich schön. Wir haben hier einige Pflanzen stehen, dann natürlich zwei Stühle, einen Tisch und einen Ofen. Denn zwar heizt sich der Wintergarten schon durch die Sonne sehr auf, aber im dunklen und kalten Winter reicht das dann dennoch nicht aus. Hier saßen wir dann immer, schauten nach draußen und machten uns bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Nachmittag.

Doch im Sommer merkten wir dann, dass ein Wintergarten auch seine Nachteile hat. Nachdem es uns draußen im Garten beim Sonnen zu heiß wurde und wir uns nach drinnen verzogen und einen Schritt in den Wintergarten wagten, fielen wir fast um. Tropische Temperaturen, die keiner lange aushalten würde. Gleich danach sind wir erstmal shoppen gegangen und kauften Wintergartenmarkisen. Diese sind mit einem kleinen Abstand direkt auf der Glasfläche angebracht und lassen sich bequem per Fernbedienung bedienen. Je nach Wunsch kann man bei den Plissees auch nur eine Seite herunterfahren oder den gesamten Wintergarten bedecken. Im Sommer bleibt es hier dann angenehm kühl, sodass man am Abend dann auch mal ein Gläschen Wein trinken kann. Der Schiebevorhang lässt sich auf jeden Fall leicht verschieben und ist dadurch besonders gut für Wintergärten geeignet. Denn gerade jetzt im kalten Winter lassen wir die Markise dann den ganzen Tag eingefahren, damit die wenigen Sonnenstrahlen den Raum schnell aufheizen können. Doch nächstes Jahr kommt auch wieder ein Sommer und wenn man kein Treibhaus haben möchte, sollte man den Sonnenschutz für den Wintergarten auf keinen Fall vergessen!

Aktualisiert am 24. März 2017

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar · TrackBack · RSS Comments

  1. Pingback von Neulich beim Shoppen | Der lange Martin:

    [...] Sonnenschutz im Wintergarten [...]

    28. Januar 2011 @ 13:12
Schreibe einen Kommentar