Benötige ich eine Hausratversicherung?

Seit einiger Zeit habe ich eine Eigentumswohnung. Die habe ich nicht etwa gekauft, sondern geerbt. Meine Oma ist vor einigen Monaten gestorben und hat sie mir vermacht. Die Wohnung ist wirklich traumhaft – großzügig geschnitten, tolle Raumaufteilung, sehr hell und mit riesigem Balkon.
Also bin ich von meiner Miniwohnung auf dem Land in die chice Stadtwohnung gezogen. Wochenlang habe ich sie eingerichtet, gestrichen, sauber gemacht, poliert. In puncto Fitness bin ich jetzt sicher ganz vorne. Letzte Woche waren ein paar Freunde zur Einweihung hier und auch ganz begeistert. Eine Freundin fragte, ob ich eine Hausratversicherung hätte. Nein, habe ich nicht. Brauche ich die? Sodann wurden mir die Vorteile offeriert. Ich solle doch an mein schönes Mobiliar denken und daran, Vergleichen und bares Geld sparendass auch mal eingebrochen werden kann oder sonst ein Schaden entstehen könnte.

Hausratversicherung nach Wert der Wohnungseinrichtung abschließen

Da hatte meine Freundin in jedem Fall recht. Schäden durch Sturm, Starkregen oder Brand sollten schon abgesichert sein, besonders im Hinblick auf die Zunahme von Naturkatastrophen und Wetterkapriolen. Ich bin also mal ins Internet gegangen und habe mich kundig gemacht. Dort war zu lesen, dass man die Versicherungssumme und Hausratversicherung Kosten an den Wert der Wohnungseinrichtung anpassen soll. Ich weiß jetzt gar nicht den genauen Wert, aber alle Lampen, Möbel, Teppiche, Vorhänge und Bilder sind neu und waren nicht gerade billig. Beim Versicherungsvergleich habe ich zahlreiche Infos und Tipps bekommen. Ich wusste beispielsweise nicht, dass mein Hamster Hanneputz mitversichert ist, auch Bargeld, Sparbücher, Schmuck und sogar mein Brot oder Putzmittel. Ja, so eine Versicherung brauche ich. Bei der Festlegung der Versicherungssumme bin ich allerdings überfordert. Schließlich will ich mich nicht unterversichern. Ich glaube, man kann die Quadratmeter-Zahl mit 650 Euro multiplizieren, um eine vernünftige Absicherung zu erhalten. Ich werde aber lieber persönlich Kontakt zur Versicherung aufnehmen.

Aktualisiert am 15. April 2020
Kategorie Tipps