Von zuhause arbeiten: Mein multifunktionales Home-Office

Ich habe mir vor kurzem ein Home-Office eingerichtet, um von zu Hause arbeiten zu können, da ich bislang für die Hin- und Rückfahrt zur Arbeitsstelle sonst je eine Stunde Zeit gebraucht habe, was sich vor allem in der Benzinrechnung bemerkbar machte.

In der Wohnung, die ich gemeinsam mit meiner Frau gemietet habe, verfüge ich nun über ein kleines, separates Büro, in dem ich von niemandem gestört werde. Hier stehen ein bequemer Chefsessel, ein PC mit Flachbildschirm und schnellem Internetzugang, ein Telefon, ein Schrank für Büroartikel, ein Drucker und vieles mehr. In einer Ecke befindet sich zusätzlich eine kleine Pflanze, die Frische und Energie bringt. An den Fenstern hängen Sonnenschutz-Rollos, und neben dem Drucker stehen Druckerpapier, Toner und Nachfülltinte, damit ich immer ausreichend drucken kann.

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten damit, von zu Hause zu arbeiten. Entweder surfte ich immer wieder privat im Internet, musste plötzlich unbedingt einkaufen gehen oder die Bude putzen oder ließ mich von anderen Gedanken ablenken. Jetzt stehe ich jeden Morgen zeitig auf, frühstücke schnell und ziehe mich dann ins Home-Office zurück. Ich kleide mich genauso wie für den bisherigen Büro-Arbeitsplatz und bereite mich mental auf die Arbeit vor. Außer zwei Pausen mache ich nichts Privates und schließe den Raum am späten Nachmittag nach Feierabend ab, damit ich anschließend ganz abschalten kann. Meine Frau weiß, dass sie mich im Home-Office nicht stören darf, und so komme ich perfekt mit meinem Arbeitspensum zurecht. Ich bleibe täglich per Telefon und per Internet mit meinen Kollegen in Kontakt, gehe mindestens einmal am Tag zum Joggen oder Spazieren raus oder verlege in den Sommermonaten meine Arbeit mitunter auch mal komplett in ein Café.

Für mich war die Einrichtung des Home-Office auf Grund des langen Anfahrtsweges zur Arbeit  die einzig richtige Entscheidung, und ich möchte nicht mehr darauf verzichten!

Aktualisiert am 8. Oktober 2015
Kategorie Einrichtungen