Gartenstuhl ist nicht gleich Gartenstuhl

Was für eine komische Überschrift. Aber es stimmt, der Gartenstuhl gibt es in den unterschiedlichsten Materialien, Farben, Formen und von zahlreichen Herstellern. Zunächst sind zwei Aspekte wichtig:

  • Ein Gartenstuhl muss witterungsbeständig sein. In den Sommermonaten ist er Tag und Nacht im Freien und muss sich mit Regen, Sonne und Kälte abmühen. Damit es da nicht zu Materialschwächen kommt, muss eben dieses besonders hochwertig und mit den nötigen Funktionen ausgestattet sein. Nässe darf dem Material nichts ausmachen, genauso sollte es nicht anfällig für Schimmel, Pilze und Schädlinge sein.
  • Ein Gartenstuhl muss bequem sein. Er hat die Funktion eines Sitzmöbelstücks. Dort wo er in der Regel steht möchte man die Zeit genießen und lange verweilen. Daher sollte ein Gartenstuhl unbedingt ergonomische Maße besitzen und für noch mehr Komfort mit einem Sitzpolster ausgestattet sein. Oft zeigen Gartenstühle ihr wahres Können auf diesem Gebiet erst, wenn man sie in Benutzung hat. Daher sollte man beim Kauf bereits sein Augenmerk auf diesen Aspekt legen und im Idealfall Probesitzen. Rücken und Gesäß sollten dabei weich sitzen und im richten Winkel zueinander positioniert sein. Auch der Winkel der Beinstellung ist zu beachten. Eine falsche Sitzhaltung führt schnell zu einem unguten Gefühl im Rücken und dauerhaft gesehen, wird man automatisch versuchen die unbequemen Gartenstühle zu meiden. Beim Kauf sollte also darauf geachtet werden, dass die Gartenstühle eine hohe Rückenlehne haben (Hochlehner) und auch an eine Ablage für die Arme besitzen. Um komplett ergonomisch korrekt zu handeln, kauft man sich gleich noch einen dazu passenden Gartentisch in der richtigen Höhe dazu.

Welches Design oder Material sollte zunächst vom eigenen Geschmack bestimmt werden. Oft gibt das auch schon die vorhandene Einrichtung vor. Da der Gartenstuhl Markt sehr groß ist, kann man sich sicher sein, dass man stets den für sich passenden Gartenstuhl finden wird.

Aktualisiert am 8. Oktober 2015
Kategorie Einrichtungen