Langer Kerl im kleinen Auto

Als urbaner Mensch gibt es Situationen, in denen man auf ein Auto angewiesen ist. Mobilität in der Stadt hat so seine Tücken und vor allem seine Grenzen. Denken Sie an die ewige Parkplatzsuche und den hohen Benzinverbrauch von Autos, die man auch als groß gewachsener Mensch wie ich fahren möchte.
Eine Marke, die für gediegenen Komfort und Fahrspaß steht, ist Mercedes. Also wäre die Mercedes A Klasse einen Versuch wert. Dieses Modell gilt als Vorreiter für von Gleichstrommotoren betriebene Elektroautos wie auch für den kompakten Van. Vermutlich geht der erste Gedanke bei diesem Fahrzeugtyp an den nicht bestandenen „Elchtest“ der ersten Modelle im Jahr 1997. Inzwischen hat die A Klasse ihren Platz in der Fahrzeugflotte vom Hersteller mit dem Stern gefunden. Allerdings haben groß gewachsene Menschen so ihre Probleme, bei einer Gesamtfahrzeuglänge von 3,88 Meter und einer Höhe von 1,50 Meter im Fahrzeug Platz zu nehmen.

Wenn man dann im Auto sitzt, kann das Fahrvergnügen ja beginnen – welchen optischen Eindruck man bei den übrigen Verkehrsteilnehmern hinterlässt, will und muss man gar nicht wissen. Die Mercedes A Klasse bietet tatsächlich Fahrspaß im Kleinen und wird dem Markennamen gerecht. Wer als Großer im Mercedes Platz nehmen will, kann vielleicht auf die B-Klasse ausweichen, die bei gleicher Spurweite große Ähnlichkeit mit dem A-Modell hat, aber um 43 cm länger ist.

Aktualisiert am 8. Oktober 2015
Kategorie Allgemein