Mit Zuckerbrot und Peitsche

Kennt jemand diesen Spruch? Die Jüngeren unter euch wohl nicht mehr so, denn wahrscheinlich ist jeder, der nach 68 geboren wurde, mit alternativen Erziehungsmethoden aufgewachsen. Gemeint ist damit eine relativ willkürliche Art und Weise der Erziehung, die sowohl auf Strafe als auch auf Belohnung beruht. Wobei aber leider die Peitsche auf ziemlich harte Bestrafungen schließen lässt.

Heute haben die Väter keine harte Hand mehr, die Lehrer in der Schule dürfen das Holzlineal nur noch zum Linienziehen verwenden und die Kinder legen kaum noch Wert auf kulinarische Leckerbissen aus Mutters Küche als Belohnung. Was aber aus dieser Zeit noch geblieben ist und auf einen ziemlich harten Weg in die Zukunft hinweist, ist die Zuckertüte. Ein Relikt aus der Zeit, als süße Sachen noch trösten konnten.

In vielen Regionen heißt sie auch einfach nur Schultüte, wobei ich persönlich Zuckertüte treffender finde, denn mit Geschenken und süßen Sachen gefüllte Schultüten sind im Grunde nichts anderes als ein riesiges Zuckerbrot, das auf eine ebenso riesige Peitsche schließen lässt. Nun darf zwar an den Schulen nicht geschlagen werden, aber das ist auch fast das einzig Positive am deutschen Schulsystem. Die Lehrer sind überfordert und unterbezahlt, die Lehrmaterialien teuer, der Lehrstoff in jedem Bundesland unterschiedlich und jedes zweite Kind braucht zumindest zeitweise ab der 6. Klasse Nachhilfeunterricht, für den dann natürlich die Eltern aufkommen müssen. Aber eigentlich wollte ich mich gar nicht aufregen – hab mich mal wieder einfach treiben lassen!

Hat mal einer gehört, was heute so in die Zuckertüten bzw. Schultüten für die Erstklässler gesteckt wird? Neee! Na dann hört mal zu und staunt: Da Süßes ja sowie als ungesund verpönt ist und davon die riesige Schultüte auch ziemlich schwer wird, kann man ja schon mal einen Laptop, ein Handy oder zumindest einen Gameboy oder ein Nintendo reinstecken. Das braucht das Kind ja sowieso irgendwann. In die Zuckertüten für Jungs kommt dann eventuell noch ein Fußball rein und die Mädels bekommen gleich noch ein Beauty-Set obendrauf, denn nachdem man zur Schuleinführung extra mit den Kleinen beim Friseur war und hat ihnen Strähnchen machen lassen, wird es nicht mehr lange dauern, bis auch die Fingernägel und das Make-Up nötig werden, um Spaß an der Schule zu haben. Oje, das wird ne ziemlich große Peitsche!

Aktualisiert am 8. Oktober 2015
Kategorie Allgemein