Geheimtipp für tolle Wohnungen in Berlin

Also es ist ja wirklich erstaunlich, was jetzt so überall gebaut wird! Vor allem in Berlin, da gibt’s ja kaum ein Stück Himmel, in das nicht irgendein Baukran hineinragt. Jedes Mal, wenn ich in unsre Hauptstadt fahre – was so zweimal im Jahr passiert – gibt es wieder etwas Neues zu sehen. Entweder ein neues Bürohochhaus, ein neues Einkaufscenter und manchmal auch ein neuer Park oder Spielplatz. Am interessantesten war es natürlich damals, das Baugeschehen am Potsdamer Platz und überhaupt am gesamten Grenzstreifen entlang zu beobachten. Inzwischen ist ja nun jede Lücke gefüllt. Und nun sind ja die Bauarbeiten für den neuen Flughafen BBI (Berlin-Brandenburg-International) in vollem Gange. Im nächsten Jahr soll dann die Eröffnung sein. Da werd ich auf jeden Fall dabei sein.

Ja, aber was ich eigentlich erzählen wollte: Letztens war ich mit meiner kleinen Schwester in Berlin um ihr bei der Wohnungssuche behilflich zu sein. Sie hat dort einen neuen Job gefunden und braucht nun eine neue Bleibe. Außerdem wollte ich dort in einen speziellen Elektroladen, der alle möglichen farbigen Leuchtmittel für LED Lampe hat. Tja, Wohnungen in Berlin gibt’s ja wirklich jede Menge, allerdings ist das meiste davon entweder nicht bewohnbar oder nicht bezahlbar. Vor allem kleine Wohnungen sind schwer zu finden, denn wie es scheint, leben einfach zu viele Singles in dieser Stadt.

Also haben wir uns in einer Woche 12 verschiedene Wohnungen in Charlottenburg und Willmersdorf angesehen und waren sehr angetan. Schöne Altbauten, viel Grün und trotzdem zentral. Also das ist ein ganz moderner Wohnkomplex, der vor allem auf energiesparendes und ökologisches Wohnen ausgerichtet ist. Viel Grün vor dem Fenster und auf dem Dach, große Fenster für viel kostenloses Sonnenlicht und Wärme, Parkett, Solaranlagen, Terrasse, Tiefgarage und allem möglichen anderen Komfort. Auch die Wohnungen selbst waren immer unterschiedlich geschnitten. Selbst die kleine 2-Raum-Wohnung. Da hatte sie nochmal Glück gehabt, dass gerade noch eine frei war.

Aktualisiert am 8. Oktober 2015
Kategorie Tipps