Den Garten aufpeppen

Mein Garten ist mir heilig. Er befreit, ist mein Freizeitvergnügen und manchmal auch mein Kunstwerk. Doch wie alle anderen Gärten, wird auch meiner niemals fertig. Er verändert sich mit jeder Jahreszeit und ich brauche viel Energie, damit er immer schön ist. Da mein Garten mittlerweile seit 10 Jahren in Arbeit ist, habe ich einige Tipps für alle, die sich über Impulse freuen.

Für mich ist zum Beispiel das Gerätehaus sehr wichtig. In dem Gerätehaus, das ich  bestellt habe, bewahre ich alle Utensilien auf, die ich ab etwa März wieder brauche. Im Frühjahr verschaffe ich mir zunächst einen Überblick. Welche Geräte sind in Ordnung? Welche müssen ausgetauscht werden? Wie sieht der Garten aus? Was hat den Winter nicht überlebt? Was muss zuerst gepflegt und geschnitten oder vielleicht auch erneuert werden. Dann begutachte ich meine Schwimmbadfolie. Ein fester Pool darf im Winter draußen bleiben. Nach einem sehr langen Winter mit langen Frostperioden kann die Schwimmbadfolie jedoch Schaden nehmen. Auch wenn es noch zu früh ist um Wasser einzulassen, der Austausch ist jetzt noch ganz leicht möglich.

Im letzten Winter ist meine Himbeere leider eingegangen. Auch einige Kräuter, die eigentlich winterhart sind, sind voller Gestrüpp und braun. Sie sind ein Fall für den Komposter. Nach den Eisheiligen im Mai ist es nun auch Zeit, neue Pflanzen zu setzen. Mein Garten ist ein Naturgarten mit einem Gemüse- und einem Kräuteranteil. Für Gemüse ist es jetzt noch etwas früh. Robuste Pflanzen, wie Paprika, können jedoch schon raus. Jetzt ist auch eine gute Zeit, Obstbäume zu pflanzen. Neue Anpflanzungen müssen viel gewässert werden! Im Mai beginnen die starken Kräuter, wie Oregano, schon kräftig zu wachsen. Ich habe in diesem Frühjahr auch Stevia gepflanzt und sie entwickelt sich hervorragend. Stevia ist Süßkraut. Es wird in Südamerika seit langer Zeit als Zuckerersatz genutzt. Wer es ausprobieren möchte, kann einfach ein paar Blätter in den Tee oder Kafee tun.

Aktualisiert am 8. Oktober 2015
Kategorie Tipps