Wie ich die richtige Kreditkarte gefunden habe

Der Besitzer einer Kreditkarte hat immer die richtige Währung, ohne dass er im Ausland ständig Geld tauschen muss.

Marktbeherrschend sind Master Card, Visa Card, Diners und American Express. Bei der Auswahl sollte sich nur auf diese Anbieter beschränkt werden, weil hier weltweit die meisten Akzeptanzstellen vorhanden sind. In Europa gibt es auch kaum andere Anbieter.
Ausgegeben werden die Kreditkarten von Geldinstituten, großen Einkaufszentren, verschiedenen Clubs usw. Der Markt ist mit Anbietern, die damit gleichzeitig ein Kundenbindung erreichen wollen teilweise unübersichtlich geworden und oft auch verworren geworden.

Auch hier kann bei der Vorauswahl das Internet mit Seiten wie Kreditkarte sehr hilfreich sein, um den gewünschten günstigen Anbieter zu finden. Eigentlich ist es für mich als Nutzer egal, wo ich die Kreditkarte erwerbe, wenn die Bedingungen stimmen.

Viele Kreditkarten beinhalten bestimmte Versicherungen (Auslandskrankenversicherung, Gepäckversicherung usw.) oder dienen auch gleichzeitig als Kundenkarte.
Ein weitere wichtiger Punkt sind die Gebühren und eventuell auch sonstigen Bedingungen, wie regelmäßiger Geldeingang auf dem Konto, oder Guthabenzinsen. Hier muss jeder genau prüfen, was er konkret haben möchte.

Ich habe mich für eine kostenlose Kreditkarte ohne Extras entschieden, weil ich diese entweder nicht möchte (z.B. Kundenkarte), oder bei Bedarf gesondert buchen kann (z.B. Auslandskrankenversicherung). Dafür muss ich für meine Kreditkarte keine Gebühren bezahlen und kann weltweit neben der Bezahlung an den Akzeptanzstellen auch noch ohne Zusatzgebühren Geld am Automaten holen. Für mein Konto bekomme ich marktübliche Guthabenzinsen. Alle Bankgeschäfte und Informationen kann ich rund um die Uhr bequem über Online Banking zu Hause bekommen.

Aktualisiert am 8. Oktober 2015
Kategorie Finanztipps