Geschmackvoll einrichten

Möbel und Accessoires müssen harmonieren

Wer den Kauf neuer Möbel plant weiß wie schwierig es ist ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. Nicht jedes Möbel passt in jeden Raum und nicht jedes Möbel entspricht dem Geschmack des Bewohners. Häufig vergisst man allerdings beim Kaufprozess die Frage zu überdenken, wie funktionell ein Möbel sein soll. Klar, wenn Geschäfts- und Praxisräume eingerichtet werden wird dieser Punkt häufig als einer der ersten Punkte hinterfragt. Im Privatbereich sieht dies schon etwas anders aus. Nicht wenige Käufer lassen sich durch die Optik der Möbel ablenken und häufig auch blenden. Doch um ein Zimmer wohnlich zu gestalten bedarf es natürlich etwas mehr als nur Möbel.

Poster als Wohnaccessoires

Erst Wohnaccessoires machen einen Raum gemütlich und wohnlich. Sie vermitteln häufig erst die Persönlichkeit des Bewohners. Auch Poster zählen zu dem Bereich der Wohnaccessoires. Wer jetzt ausschließlich an Poster diverser Jugendzeitschriften denkt und entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, der sei beruhigt. Denn es gibt natürlich auch andere Poster wie die in Bravo und Co. Poster können durchaus sehr hochwertig sein, auch wenn viele der Leser das nicht vermuten. Poster können verschiedene Stimmungen erzeugen und jedem Raum das gewisse Etwas verleihen. Allerdings sollten sie als Blickfang sparsam eingesetzt werden. Denn wer Poster neben Poster klebt erhöht nicht die Wirkung sondern erschlägt eher den Betrachter mit einer Vielzahl an Sinneseindrücken. Das dies dann eher eine nervöse anstatt eine behagliche Atmosphäre schafft dürfte jedem wohl klar sein. Daher lieber etwas sparsamer einsetzen, aber dafür sorgfältig das Motiv auswählen.

Aktualisiert am 8. Oktober 2015
Kategorie Einrichtungen