Merkt man in Hannover noch, dass das Königshaus Hannover mal Großbritannien regierte?

In letzter Zeit beschäftigte mich mal wieder eine Frage, auf die ich eine Antwort finden wollte und zwar die, ob man Hannover heute noch anmerkt, dass es als Königshaus mal Großbritannien und Irland regierte. Wussten Sie das? 5 Generationen des Hannoveraner Königshauses saßen auf dem britischen Thron, bis die Linie 1837 nach 123 Jahren endete, da  Wilhelm IV selbst kinderlos blieb, sodass seine Nichte Victoria anschließend den britischen Thron bestieg. Von ihrem Ehemann Prinz Albert von Sachsen-Coburg-Gotha stammt auch das heutige britische Königshaus ab, das 1917 dann zu Haus Windsor umbenannt wurde.

Die oben genannten Könige regierten Hannover und Großbritannien in Personalunion. Der erste König allein von Hannover wurde dann Victorias Onkel Ernst August I., der auch Herzog von Cumberland war. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Georg V., dessen Regierungszeit 1866 durch die preußische Annexion beendet wurde. Um meine Frage zu beantworten, buchte ich zwei Übernachtungen in einem Hotel in Hannover und sah mir als erstes die Herrenhäuser Gärten an, die eine beeindruckende traditionelle Gartenkunst aufweisen. Die Barockgärten wurden bereits 1666 vom Calenberger Herzog Johann Friedrich gegründet und dann von der Kurfürstin von Hannover und Mutter des ersten Hannoveraners auf dem englischen Thron ausgebaut und gepflegt. Sie hieß Sophie, hatte englische Wurzeln und erstellte einen Barockgarten mit Hecken, Bäumen, Sonder- und Mustergärten, Wasserspielen, einem Irrgarten, einer großen Fontäne, einem Freilufttheater, einer Grotte, einem Schloss, einer Orangerie, einem Galeriegebäude, einer Kaskade und vielen Figurengruppen.

1936 wurde der Garten dann von Hannover übernommen und restauriert und ist auch heute noch, wenn auch ohne Schloss, da dieses 1943 zerstört wurde, eine beliebte Attraktion, in der in den Sommermonaten auch Theateraufführungen stattfinden, sodass die Besucher erst spät in ihre Hasena Woodline Betten in den Hotels zurückkehren. Außerdem findet man auch einen Botanischen Garten mit einem Mausoleum, in dem die Königsfamilie begraben liegt. Zudem findet man in Hannover zahlreiche Burgen und Schlösser, die Könige, Fürsten, Grafen und Herzöge errichten ließen und die mich letztendlich zur Beantwortung meiner Frage brachten: Ja, man sieht es Hannover auch heute noch an, dass sein altes Königshaus einst Großbritannien regierte und es ist dadurch auch heute noch besonders schön!

Aktualisiert am 8. Oktober 2015
Kategorie Allgemein